Der Castortransport am vergangenen Wochenende hat zu Protesten und Diskussionen in der ganzen Republik geführt. Die Laufzeitverlängerung der AKW ist mehr als umstritten.
Was passiert eigentlich wenn niemand mehr Atomstrom abnimmt? Fast alle Energielieferanten bieten heute schon Öko-Strom an. Für wenig mehr Geld bekommt man Strom aus erneuerbaren Energiequellen.
Ich habe jetzt gewechselt und kann guten Gewissens sagen, die Atomenergie nicht zu unterstützen. Mit den Mehrkosten fördere ich gerne den Ausbau ökologischer Energiegewinnung.
09.11.2010
Diskussion um Atomausstieg
Eingestellt von Karohemd um 14:32 0 Kommentare
Kategorie(n): Gesellschaft
09.08.2010
Noch ein Frühstück - Platz 1!
Als Nachtrag zum Test von Frühstücksangeboten in Hannovers Südstadt möchte ich das "Kaffee Pause" empfehlen. Am vergangenen Wochenende habe ich diesem kleinen Cafe am Bertha-von-Suttner-Platz gleich zweimal besucht, da mich das Angebot wirklich überzeugte.
Kaffee Pause bietet ein leckeres, frisches und ausgewogenes Frühstücksangebot. Das Frühstück ist frisch, individuell und "mit Liebe" zubereitet. Bei günstigen Preisen und sehr freundlichem Service erreicht das Kaffee Pause ab sofort den ersten Platz auf meiner persönlichen Rangfolge!
Eingestellt von Karohemd um 18:53 0 Kommentare
Kategorie(n): Gastronomie, Hannover
27.06.2010
Frühstück in Hannover
Seit einigen Wochen nehme ich mein Frühstück am Wochenende außer Haus ein. Dabei konnte ich einige Erfahrungen mit den Frühstücksangeboten in der Südstadt Hannover sammeln.
In wenigen Sätzen beschrieben ergibt sich für mich das folgende Ranking der Frühstücksangebote.
- Das Kalabusch an der Sallstraße überzeugt durch eine gute Auswahl an Frühstücksangeboten und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Kaffee und Tee sind unbegrenzt in den Frühstückangeboten enthalten. Im Sommer läd ein schattiges Plätzchem im Außenbereich zum Verweilen ein. Der Service ist freundlich. Bisher ist das Kalabusch mein Favorit für Frühstück in der Südstadt.
- Gegenüber im Goldfisch gibt es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Für knapp 10 Euro pro Person wird eine umfangreiche Auswahl verschiedener Frühstückspeisengeboten. Zum Festpreis kann man hier einiges probieren.
- Die Calenberger Backstube am Stephansplatz bietet ein ausgewogenes Frühstück mit frischen Brötchen zum vernünftigen Preis. Mit gefällt gut, dass man sich hier seine Frühstücksbrötchen aus dem umfangreichen Angebot selbst auswählen kann.
- Das Cafe LaSall bietet ein umfangreiches Angebot verschiedener Frühstücksvariationen. Das Ambiente im Innen- und Außenbereich ist ansprechend und der Service gut.
- Auch das Högers 1910 am Stephansplatz bietet verschiedene Frühstücksangebote. Im Vergleich zu den übrigen getesteten Frühstückangeboten gibt es hier mittlere Qualität und durchschnittlichen Service zum großen Preis. Immerhin: Die Gestaltung von Innen- und Außerbereich sorgen für eine angenehme Atmosphäre.
Eingestellt von Karohemd um 12:06 0 Kommentare
Kategorie(n): Gastronomie, Hannover
02.06.2010
Eisenbahn zwischen Schönbach und Oppach
Auf meiner jüngsten Fahrradtour durch Sachsen kam es wieder einmal zu diesem Effekt:
Ich fahre zwischen Schöbach und Oppach auf einem Damm ohne wesentliche Steigungen, ohne steilen Kurven und über massive Brücken. Schnell wird mir klar, dass dieser Damm mit seinen Brücken sicher nicht für einen Rad- und Wanderweg angelegt wurde:
Hier muss einst eine Eisenbahn gefahren sein.
Tatsächlich: Bis zum Zweiten Weltkrieg fuhr hier eine Schmalspurbahn, die mit einigen Fotos aus aktueller Zeit auf stillgelegt.de vorgestellt wird.
Es ist erfreulich, dass die einst schweren Arbeiten zur Errichtung des Bahnkörpers einschließlich Kunstbauten zumindest für Radfahrer und Wanderer noch nutzbar sind. Ohne große Steigungen verlaufen derartige Wege oft ein großer Entfernung zu viel befahrenen Straßen.
Eingestellt von Karohemd um 14:52 0 Kommentare
17.05.2010
Radtourplanung
Ich plane gerade eine längere Radtour durch Deutschland und bin bei den Vorbereitungen auf einen wirklich guten Fahrrad Routenplaner gestoßen. Auf der Grundlage gesammelter Daten von Radtouren werden Fahrrad-Routen errechnet. Neben einer Übersicht zu Enfernung und Stegungsverhältnissen gibt es auch ein Höhenprofil für die jeweiligen Routen.
Hoffentlich wird dieses Portal für Routenplanung von Fahrradtouren weiter ausgebaut.
Interessant wären dort auch noch Angaben zu möglichen fahrradfreundlichen Unterkünften entlang der ausgewählten Routen.
Eingestellt von Karohemd um 19:06 0 Kommentare
16.05.2010
Klavierspiel nach fast drei Jahren
Seit beinahe drei Jahren übe ich nun am Klavier und mein Ehrgeiz ist ungebremst. Neben Beruf und anderen Hobbys ist es nicht ganz leicht, regelmäßig die nötige Zeit zum Klavierspiel zu finden; dennoch sind die Fortschritte ganz gut. Ich kann wirklich jedem das Klavierspiel wärmstens empfehlen, denn es ist
- eine gute Entspannung nach einem ereignisreichen Arbeitstag
- eine wirksame Übung für Feinmotorik, Fingerfertigkeit und Koordination
- eine schöne Art der persönlichen Weiterentwicklung abseits von beruflicher Karriere
- ein nachgewiesen wirkungsvolles Gehirntraining
- eine Möglichkeit bei eigener Musik abzuschalten und zu lauschen
Ganz besonders viel Freude bereitet mir in diesen Tagen das Klavier, da es vom Klavierstimmer wieder in in die richtige Stimmung versetzt wurde.
Eingestellt von Karohemd um 20:19 0 Kommentare
15.05.2010
Blog-Netzwerk zur Vererbung von Linkpower
In Foren und Fachliteratur zum Linkaufbau wird häufig der Aufbau eines Netzerks von Websites und Weblogs zur "Link-Wäsche" geraten. Durch dieses Netzwerk von Websites soll Linkpower gezielt eingesammelt und an die gewünschten Projekte vererbt werden.
Ziel ist eine bessere Platzierung in Suchmaschinen.
Ich frage mich gerade, ob der Aufwand von Aufbau und Pflege eines solchen Netzes aus Weblogs in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen steht.
Eingestellt von Karohemd um 14:07 0 Kommentare
Kategorie(n): Internet, Suchmaschinenoptimierung
25.03.2010
Werbeplätze gewinnen
Man kann Links zu seiner Website kaufen, mieten, tauschen oder gewinnen.
Ja, ganz richtig: Gewinnen!
Einige Weblogs verlosen Werbeplätze. Man kann sich also durch einen entsprechenden Kommentar oder Link (Trackback) um die Werbeplätze bewerben. Unter den Bewerbern werden dann die Gewinner ausgelost.
Die Betreiber der Blogs mit solchen Gewinnspielen wollen damit meist selber Besucher und Links erhalten.
Etabliert hat sich für diese Verlosungen offenbar ein Grafikformat mit 125 x 125 Pixel.
Eingestellt von Karohemd um 20:13 0 Kommentare
Kategorie(n): Internet, Suchmaschinenoptimierung