30.08.2007

D-Röhre der Stadtbahn Hannover

Gestern kam ich endlich in den Genuss, eine Teil der geplanten Stadtbahn-D-Röhre am Hauptbahnhof in Hannover zu besichtigen. Eine ganze Stadtbahnstation im Rohbau liegt dort verborgen und vergessen unter der bestehenden U-Bahnstation am Hauptbahnhof.
Die geplante Linie sollte die einzige im Stadtzentrum noch oberirdisch verlaufende Stadtbahnlinie ersetzen.

Immer wieder werden die Pläne in die Diskussion gebracht. Zuletzt zur EXPO2000 und ganz aktuell wieder wegen der Beschaffung neuer Fahrzeuge für die Üstra.
Sollte es gelingen, die Planungen der D-Linie umzusetzen und die Strecke im Zentrum unter die Erde zu bringen und gleichzeitig die letzten Stationen im Umland auf Hochbahnsteige umzurüsten, so benötigen neue Stadtbahnwagen keine ausfahrbaren Trittstufen mehr. Die ausfahrbaren Trittstufen ermöglichen erst den Ein- und Ausstieg an Stationen ohne Hochbahnsteig. Die Technik an den Stadtbahnwagen ist jedoch teuer in der Anschaffung und störanfällig im Betrieb.

Eine optimale Verknüpfung aller Stadtbahnlinien miteinander und ein durchgehend barrierefreies Stadtbahnsystem kann erst mit der Umsetzung der Pläne für die D-Röhre erreicht werden.
Man kann also sicher sein, dass die D-Röhre irgendwann gebaut wird. Bauvorleistungen sind nicht nur am Hauptbahnhof sondern auch an die anderen beiden Verknüpfungspunkten Steintor und Marienstraße vorhanden.
Die Umsetzung ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Mit Spannung darf man verfolgen und abwarten, wie viele Variantenuntersuchungen und Gutachten bis zur Entscheidung über die Umsetzung der Planungen noch in Auftrag gegeben werden.

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