15.08.2007

Geld sparen durch Kundenservice

"Ab sofort sparen Sie jede Menge Zeit." So steht es auf einer Benachrichtigungskarte von DHL, die heute in meinem Briefkasten lag.
Ein an mich adressiertes Paket fand den Weg zur nächsten PACKSTATION, wo ich meine "Pakete unabhängig von Öffnungszeiten, 24 Stunden und sieben Tage die Woche an Paketautomaten abholen und versenden" kann.
Bisher konnte ich Pakete, die nicht direkt an mich zugestellt werden konnten, bei meinem Nachbarn abholen. Manchmal lag das Paket auch bei der Postfiliale in meinem Stadtteil zur Abholung bereit.
Aus dem Paketautomaten geht mein Paket nach neun Tagen Aufbewahrungszeit an den Absender zurück. Mein Nachbar mag wissen, wenn ich für zwei Wochen im Urlaub verweile; die Packstation weiß es nicht.

Ich suche jetzt jede Menge Zeit, die mir erspart wird. Wo ist sie?
Meine Nachbarn wohnen 5 Gehsekunden von mir entfernt im gleichen Haus. Sie sind nicht 24 Stunden am Tag für mich da, aber zu den Zeiten, in denen ich meine Pakete abhole, waren sie bisher immer da.

Die Postfiliale im Stadtteil ist 8 Gehminuten von mir entfernt. Die Öffnungszeiten sind für den arbeitenden Teil der Bevölkerung sicher nicht optimal. Die Öffnungszeiten sind aber bekannt und ich konnte mich bisher immer darauf einrichten.

Der Paketautomat steht im benachbarten Stadtteil und ist 30 Gehminuten von mir entfernt. Meine Pakete kann ich dort zu Tageszeiten abholen, die mir bisher im Traum nicht einfielen. Ein toller Service ist das!

Kommen wir zur Bilanz: Die Wegzeit zur Packstation beträgt das 360fache der Wegzeit zum Nachbarn und immerhin noch das 3,75fache der Wegzeit zur nächsten Postfiliale.
Nein, meine Zeit wird hier definitiv nicht gespart!

Wieder einmal geht es einem Dienstleistungsunternehmen darum, Geld zu sparen. Geld sparen auf Kosten des Kunden. Geld sparen als besonderer Service!

Keine Kommentare: